Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands trafen sich die Mitglieder des ETC.

In seinem Jahresrückblick betonte der 1. Vorsitzende Wolfgang Riffelmacher, dass das letzte Vereinsjahr auch beim Eichstätter Tanzsportclub ganz im Zeichen von Corona stand. Geplante Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Aufgrund der Hygienevorschriften und sonstigen Auflagen musste ein Herbstball ebenso abgesagt werden, wie ein geplanter Abschlussball für Schüler. Die Konzentration der Vorstandsarbeit lag deshalb darauf, den normalen Tanzbetrieb aufrechtzuerhalten.

Obwohl auch beim Tanzclub ein deutlicher Mitgliederrückgang zu verzeichnen war, baute der Verein gerade im Kinderbereich sein Angebot sogar noch aus. Mit Sophia Ihle, Katharina Dier, und Simon Isabell konnte der Verein gleich drei neue Tanztrainerinnen für Kinder und Jugendliche gewinnen, die durch Ihre unterschiedlichen Tanzangebote das Spektrum deutlich erweitern konnten und zusammen mit Magdalena Hönle und Valerie Hense ein perfekt harmonierendes Team bilden.

Bei den Erwachsenen konnte ETC Vorsitzender Wolfgang Riffelmacher mit Andreas Urban den amtierenden süddeutschen Meister in der Kategorie 10 Tänze als Trainer für seine Mittwochsgruppen gewinnen. Der ausgewiesene Standardprofi begeistert viele ETC Tänzer mit seinem Training, da er jedes Paar individuell fördert und dort abholt, wo es tänzerisch steht.

Besonders stolz zeigte sich der Vorsitzende, dass zusammen mit der überaus engagierten Trainerin Valerie Hense in Zeiten von Corona-Beschränkungen der Schultanzkurs für die beiden Gymnasien ab Oktober durchgezogen werden konnte, eine Gratwanderung von Woche zu Woche mit bangem Blick nach Vorschriften und Coronazahlen . Für die Schüler und Schülerinnen war es so ziemlich der einzige Lichtblick in einer Zeit, in der sonst so vieles abgesagt wurde. Da man im Frühjahr keinen Abschlussball veranstalten konnte, wird der ETC diesen nun im Juli nachholen.

Unter der routinierten Regie der zweiten Vorsitzenden Sonja Hornung stimmten anschließend die Mitglieder noch über kleine Korrekturen an der neuen Vereinssatzung ab.

Kassiererin Lydia Braun konnte in ihrem Kassenbericht Erfreuliches berichten. Der Verein hat die Coronazeit trotz Mitgliederrückgangs finanziell unbeschadet überstanden und blickt nach wie vor auf eine solide Rücklagenbasis, mit der anstehende größere Modernisierungsarbeiten in den Clubräumen in Angriff genommen werden können.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen auf dem Programm.

Nach sechs Jahren Amtszeit stand Sonja Hornung aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt der zweiten Vorsitzenden zur Verfügung. Riffelmacher bedauerte ihr Ausscheiden und würdigte ihr außerordentliches Engagement. Für ihre Verdienste wurde sie mit der goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt.

Da auch Susi Buchner für das Amt als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung stand, kam es bei den anschließenden Neuwahlen zu zwei Veränderungen im Vorstand. Für Sonja Hornung wurde Andreas Lang als zweiter Vorsitzender gewählt, das Amt der Schriftführerin versieht künftig Jana Hauptmann. Für Kontinuität im Vorstand sorgen Wolfgang Riffelmacher als 1.Vorsitzender und Kassiererin Lydia Braun. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Bei einem geplanten Herbstball sollen dann langjährige Mitglieder in festlichem Rahmen geehrt werden.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Beiräten für die geleistete Arbeit und betonte in diesem Zusammenhang den Wert des ehrenamtlichen Engagements, ohne das kein Verein bestehen könnte und ohne das das soziale Leben ein Stück ärmer wäre.

Der neu gewählte Vorstand (von links): Andreas Lang, Jana Hauptmann, Wolfgang Riffelmacher, Lydia Braun
Die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Sonja Hornung (links) und Susi Buchner

Kommentare sind geschlossen.