Jahreshauptversammlung

In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Wolfgang Riffelmacher auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit der Rekordzahl von 365 Mitgliedern und einem Anteil von Kindern und Jugendlichen von etwa 50% erreichte der Verein den höchsten Mitgliederstand seiner Vereinsgeschichte.

8 Kindergruppen, 4 Hip-Hop Gruppen, drei Line Dance Gruppen und 5 Paartanzkreise beleben die Clubräume in der Sollnau und sorgen für ein reges tänzerisches Leben in Eichstätt. Zu verdanken ist das den 7 Trainern und Übungsleitern des ETC mit ihrer hervorragenden und engagierten Arbeit.

Dabei kommen die Mitglieder in den Genuss von runderneuerten Clubräumen. Im vergangenen Jahr investierte der Verein eine hohe Summe für ein neues Bistro, Umkleiden und einige bauliche Veränderungen. Das Ergebnis begeistert seither die Mitglieder und wird – so die Überzeugung des Vorsitzenden – auch das Miteinander im Verein weiter fördern.

Ein weiterer Schwerpunkt war auch dieses Jahr die Organisation des Tanzkurses der beiden Eichstätter Gymnasien, der in einem fulminanten Ball im Ingolstädter Theater mit über 600 Besuchern seinen krönenden Abschluss fand.

Der zweite Vorsitzende Andreas Lang ließ die öffentliche Präsenz des ETC im vergangenen Jahr Revue passieren. Mit über 100 Teilnehmern beim Altstadtfest, einer beeindruckenden Tangoshow bei der Aktionswoche der Weltbrücke zum Fairen Handel und einem Tango Argentino Workshop zeigte der ETC starke öffentliche Akzente. Erfolgreich war auch die Teilnahme beim Torwandschießen des AK Sport auf dem Volksfest. Ein weiterer am 27. April geplanter Tango Argentino Workshop steht auch Nicht-Mitgliedern offen.

Trotz der hohen Investitionen ist die finanzielle Situation des Vereins weiterhin sehr gut, was auch ein Verdienst der durch die Kassenprüfer bestätigten souveränen Kassenführung durch Lydia Braun ist.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Wolfgang Riffelmacher, der sich für eine letzte Amtsperiode zur Verfügung stellte, als erster Vorsitzender, Andreas Lang als 2. Vorsitzender und Lydia Braun als Kassier im Amt einstimmig bestätigt. Für die nicht mehr antretende Jana Hauptmann wurde Konrad Wenzel neu ins Amt des Schriftführers gewählt.

Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Stephan Pfaller und Bernhard Reppelmund.

Zu Beisitzern wurden Bernard Reppelmund und Peter Biedermann (Saaltechnik), Christine Reichenberger (Dekoteam), Christine Riffelmacher (Mitgliederverwaltung), Emanuel Braun (Betreuung des Bistros) und Michael Schmidpeter (Fotograf) bestellt.

Neu ins Leben gerufen wurde ein Orgateam für Veranstaltungen unter der Leitung von Bertram Obst mit Regina Kiefer, Joe Meier und Wolfgang Rieger.

In seinem Schlusswort zeigte sich der erste Vorsitzende Wolfgang Riffelmacher hocherfreut über das Engagement im Verein, womit auch in Zukunft das Motto des ETC „Tanzen ist Lebensfreude“ in der Sollnau 32 jeden Tag aufs Neue erfahren werden kann.

Kommentare sind geschlossen.