Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 27. Juli 2021

Trainerwechsel und Verabschiedung einer neuen Satzung standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des ETC.

Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Dr. Josef Schneider hielt der erste Vorsitzende Wolfgang Riffelmacher den Jahresrückblick. Die letze große Veranstaltung, der Abschlussball der Schultanzkurse mit über 600 Teilnehmern im Ingolstadt Theater, fand im Februar 2020 statt. Angesichts von Corona bedingten Verboten und Einschränkungen, konnten seitdem die beliebten Bälle, Auftritte und Tanzveranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden. Trainingsangebote per Zoom wurden für einzelne Tanzgruppen angeboten, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wogegen der Tanzbetrieb bei den Erwachsenen Tanzkreisen ganz zum Erliegen kam, was sich auch negativ auf die Mitgliederzahl auswirkte.

Der Verein kam seinen Mitgliedern großzügig entgegen, indem während des Lockdowns nur ein deutlich reduzierter Beitrag erhoben wurde.

Kassiererin Lydia Braun konnte in Ihrem Kassenbericht dennoch ein positives Ergebnis für 2020 vermelden, was sich für 2021 angesichts wegbrechender Einnahmen sicher nicht halten lassen wird.

Dank des großzügigen Entgegenkommens der Baufamile Meier als Vermieter während des Lockdowns und der Rücklagen aus vergangenen Jahren blickt der Verein dennoch optimistisch in die Zukunft.

Einen großen Einschnitt bildet das Ausscheiden zweier langjähriger Trainerinnen. Michaela Sigl- Weidenhiller  und Svenja Jeremic hatten durch ihre engagierte Arbeit den Verein entscheidend mitgeprägt.

Wolfgang Riffelmacher würdigte in seinem Rückblick ihre Trainingsarbeit, die immer sehr begeistert aufgenommen wurde.

Sehr erleichtert wurde im Verein aufgenommen, dass zwei ausgesprochen qualifizierte Nachfolger gefunden werden konnten.

Die Kindergruppen übernimmt mit Sophia Ihle eine junge Trainerin, die schon mit 17 Jahren ihren Trainerschein gemacht hat und momentan auch noch eine Ausbildung als Tanzpädagogin und Choreographin macht. Sie hat bereits in mehrere Probetrainings die Kinder begeistert. Auch für Svenja Jeremic konnte mit Andreas Urban ein Tanzprofi gewonnen werden, der künftig die Mittwochstanzkreise betreuen wird und ebenfalls bereits mit seinem engagierten Training einen tollen Einstand feiern konnte.

Die zweite Vorsitzende Sonja Hornung stellte anschließend den Entwurf einer neuen Satzung vor. In Anlehnung an Mustersatzungen des BLSV wurde die 30 Jahr alte ETC Satzung modernisiert und angepasst und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig verabschiedet.

 Andi Lang stellte anschließend die durch ihn runderneuerte neue Homepage des ETC vor, die sehr positiv aufgenommen wurde.

Mit einem Dank an alle Engagierten im Verein beendete Wolfgang Riffelmacher die zweite „Covid-JHV“ des Vereins.

Fotos: Michael Schmidpeter

Kommentare sind geschlossen.